Landwirtschaft

Der Hauptbetriebszweig des Michelshofes ist die Landwirtschaft. Dabei haben wir uns auf die Bereiche Gemüse- und Getreidebau spezifiziert.

Auf einer landwirtschaftlichen Gesamtfläche von ingesamt 90 Hektar werden etwa 48 Hektar mit Getreide angepflanzt, 20 Hektar mit Kartoffeln, 17 Hektar Grünland und 5 Hektar mit diversen Gemüsekulturen.

 

Die von selbst erzeugten Gemüsekulturen umfassen Kohl, Möhren, Porree, verschiedene Kräuter, Blattsalate sowie Feldsalat nach Saison. Darüber hinaus produzieren wir mehrere Kartoffelsorten und Zwiebeln. Zweimal wöchentlich verkaufen wir unser Gemüse auf drei Wochenmärkten. Sie finden unseren Stand jeden

 

Donnerstag von 8 bis 12 Uhr in Nieder-Ramstadt und

von 14 bis 18 Uhr in Darmstadt an der Johanneskirche

sowie jeden Samstag von 8 bis 14 Uhr in Darmstadt auf dem Marktplatz.

 

 

Unsere Kartoffeln liefern wir direkt vom Feld zum einen an einen großen Abpackbetrieb, der sie wiederum an regionale Supermärkte und Händler weiter vertreibt und zum anderen an eine Fabrik zur Herstellung von leckeren Chips.

 

Im Getreidebau werden Hafer, Gerste, Weizen und Roggen von uns angebaut. Der Hafer wird als Futtermittel für die Pferde geerntet. Die Frucht von Gerste, Weizen und Roggen werden an umliegende Agrarhändler vermarktet. Das abfallende Stroh wird als Einstreu für die Pferde genutzt.