Einst hobbymäßig mit jährlich einem selbst gezogenen Fohlen begonnen, hat sich unsere Zucht immer weiter entwickelt. So erwarten wir heute durchschnittlich drei Fohlen pro Jahr und haben uns mit der Zucht ein weiteres Standbein aufgebaut.
Im Laufe der Jahre wurde die Pferdezucht zu einer generationenübergreifenden Tradition im Hause Höhl. Mitunter ein Argument, weshalb wir 2003 eine eigene Zuchtgemeinschaft gegründet haben.
Wir züchten qualitativ hochwertige Warmblutpferde mit ausgewähltem Pedigree für den Dressur-, Spring- und Freizeitsport. Dabei sind wir stets motiviert interessante Zuchtlinien zu kombinieren und imposante Nachwuchspferde hervorzubringen.
Die Aufzucht unserer Fohlen erfolgt im Herdenverband über den Sommer hinweg auf den eigenen, weitreichenden Koppeln.
Da unsere Jungpferdekoppeln unweit von unserem Hof liegen, können wir uns täglich ein Bild über das Wohlbefinden unserer "Jüngsten" machen.
Im Winter kommen die Jungpferde dann wieder zu uns in den Stall, um dort in ausreichend großen Laufställen die kalte Jahreszeit zu verbringen. Damit auch in dieser Jahreszeit der tägliche Auslauf und der soziale Kontakt nicht zu kurz kommen, dürfen die Pferde täglich auf unsere Sandpaddocks.
Mit drei bzw. vier Jahren werden die Pferde von uns zunächst anlongiert und danach angeritten. Je nach Eignung (Dressur und/oder Springen) werden sie dann weiterhin altersgemäß gefördert.
Obwohl einige Pferde schon relativ früh ihr Talent für eine bestimmte Sparte aufzeigen, liegt uns besonders viel an einer breitgefächerten, soliden Grundausbildung.